In den nachfolgenden Abschnitten stellen wir unser Corps mit den einzelnen Gattungen, Abteilungen und Truppen vor.

Das GeneralKommando

Kommandant Exc. Generaloberst Steffen von Unfricht

Generalkommando steht als Überbegriff für alle Uniformierten, Aktive die sich im Corps einbringen und Inaktive. Es unterteilt sich in die Gattungen

  • Bataillon
  • aktives Corps
  • inaktives Corps
  • Repräsentanten

Jede Gattung hat weitere Abteilungen und Truppen.

Das Bataillon

Jede Gemeinschaft, jeder Verein braucht nicht nur die Energie, Leidenschaft und die Teilnahme seiner Mitglieder - er braucht auch ein Herz, einen Motor, der alles mit der nötigen Liebe zur Sache stetig am Laufen hält. Das ist unser Bataillon.

Das Wort "Bataillon" kommt vom französischem Wort Bataille (Schlacht, Schlachtordnung) - Bataillon bedeutet daher eine zur Schlacht aufgestellte Truppe. (Quelle: Wikipedia)

Kommandantur

Sie wird alle 3 Jahre von der Mitgliederversammlung gewählt und ist das geschäftsführende Organ im Verein.

Aktuell gehören der Kommandantur an (v.l.n.r): CorpsAdjutant Francesca Christmann | ViceKommandant Peter Ensel | CorpsAdjutant Steffi Fernbach | Kommandant Steffen Unfricht | CorpsAdjutant - Jugendleiterin Rowena Unfricht | CorpsAdjutant Harald Lehner | CorpsAdjutant Heike Unfricht

Marketenderinnen & Offiziere

Die weiblichen und männlichen Offiziere repräsentieren das Corps in Uniform nach außen und beteiligen sich aktiv am Vereinsleben.

Mit ihrem "SäbelBallett" begeistern sie in und um Ludwigshafen das närrische Volk.

Arbeit und Spaß gleichermaßen

Trainer- & Betreuerstaab

Die guten Seelen unserer Grenadiere - derzeit kümmert sich um jedes einzelne Wohl unserer aktiven Tänzerinnen:

vordere Reihe: Lisa | Julia | Rowena (Jugendleiterin)

hintere Reihe: Virginia | Heike (Tanzsportleitung) | Daniela | Steffi | Viola

Ab der Session 23/24 unterstützen neu: Kiana | Steven

Spieße

Aktive, die keine Uniform tragen (Zivilisten) und verantwortlich Aufgaben im Corps übernehmen.

Die Spieße leiten verschiedene Organisationsbereiche im Auftrag der Kommandantur, sind zentrale Ansprechpartner ihrer Einheiten und schaffen wesentliche Voraussetzungen für erfolgreiche Schlachten wie z.B. der Versorgung der Truppen mit Speis und Trank.

JugendVorstand

wird aktuell bei uns implementiert... weitere Infos folgen.

Die Grenadiere "Wir sind bunt - wir sind eins"

Die Grenadiere ist der tanzende Nachwuchs - das Herzstück unserer Jugendarbeit.

Wer kennt ihn nicht, den Alltag eines Schulkindes? ...vorwiegend sitzend im Rundrücken, voller Verpflichtungen, der Kindesalltag wird immer medialer. Kinderfreundschaften - häufig schon digital geprägt, wertend, distanziert. Echte Freundschaft, echte Freiheit - eher selten bis unmöglich.

Und hier soll nun noch Platz sein, für einen Verein, eine weitere Verpflichtung? Wir sagen unbedingt JA!, wenn es der Richtige ist! Durch jahrelange Erfahrung wissen wir genau, was Kinder im heranwachsenden Alter brauchen:

Bewegung, echte Freundschaft, ein gutes Körpergefühl, stabile Gemeinschaft, Bestärkung, die eigenen Fähigkeiten ausbauen, Selbstvertrauen, Grenzen ausdehnen, den Kopf freimachen, den Körper mit Musik füllen, mit Leidenschaft und Liebe im Herzen bei einer Sache die ECHT ist, die Spaß macht...Sei Du selbst und sei nicht alleine im Gardetanz.

Was macht unser Tanztraining? Durch Dehnung und Ausdauertraining erkennen Kinder was sie wirklich können. Sie werden aufrecht in der Körperhaltung, gleichzeitig lernen sie sich in der Gruppe zu bewegen und anzupassen. Sie sehen aber auch ihre Stärken in einer Gruppe, die fähig ist dem anderen das zuzugestehen, denn jeder ist ein Stein vom Mosaik.

Die Grenadiere werden in verschiedene Truppen unterteilt:

BiwakSpatzen

Gardetanz ab Tag 1

Einmal die Woche treffen sich unsere Jüngsten zum gemeinsamen Training. Über ein ganzes Jahr studieren die Kinder eine Choreografie für ihre Auftritte ein.

Die Kinder erhalten die Möglichkeit ohne Druck zu üben. Sie sollen sicher sein, dass sie in ihrer individuellen Geschwindigkeit Zeit haben, die notwendigen Schritte zu lernen und sicher zu beherrschen, bevor sie sich auf die Bühne wagen.

Darüber hinaus achten unsere Trainer in jeder Altersklasse auf korrekte und gesunde Ausübung der vorgegebenen Tanzschritte.

Trainingszeiten

Montags 16:00 - 17:00 Uhr

Gymnastikhalle der Albert-Einstein-Schule in Friesenheim

Kurz notiert

Trainerin: Julia

Altersgruppe: 3-7 Jahre

                  Kindgerechte Choreographie                     Viel Raum für Spiel & Bewegung

Kontakt

Zum unverbindlichen Probetraining

oder bei Fragen:

Mail

FeldMäuse

Was gibt es schöneres als zu tanzen?

Kinder kennen die Antwort ganz genau.

Mit Spiel, Spaß & purer Lebensfreude werden bei den FeldMäusen erste Gardeerfahrungen gemacht. Freunde finden, Tanzschritte kennenlernen und proben, in andere Rollen schlüpfen, der erste "große" kleine Auftritt vor Publikum.

Eine Kindheitstraum kommt in Bewegung

 

Das Training findet zur Zeit immer Montags von 17 - 18 Uhr 

in der Gymnastikhalle der Albert-Einstein-Schule in Friesenheim statt

Trainingszeiten

Montags 17:00 - 18:00 Uhr

Gymnastikhalle der Albert-Einstein-Schule in Friesenheim

Kurz notiert

Trainerinnen: Daniela & Rowena

Altersgruppe: 7-12 Jahre

Bedarfsgerechte Choreographie Körperwahrnehmung & Selbstvertrauen      als all -inclusive Tanzpaket

Kontakt

Zum unverbindlichen Probetraining

oder bei Fragen:

Mail

RheinGarde

Gardetanz für Heranwachsende

Rheingarde - für uns sind es die Mutigen, die Charakterstarken ... die, die unsere Fasnacht von morgen prägen.

Hier steckt die Energie, die etwas Wunderbares entstehen lässt.

Jedes Jahr aufs Neue freuen wir uns auf die leidenschaftlichen und kraftvollen Auftritte unserer RheinGarde.

Lass Dich mitreißen und wachse mit dem Gardetanz!

 

Das Training findet zur Zeit immer Montags von 18:30 - 20:00 Uhr 

in der Sporthalle des Theodor-Heuss-Gymnasium in Lu.-Süd statt

LudwigsGarde

Im harten Training beginnt etwas zu entstehen, was im atemberaubenden Rausch des sich selbst vergessenden Tanzes endet

Die meisten Mitglieder der LudwigsGarde begannen bereits in jungen Jahren mit ihrer Leidenschaft und dem Training als Tänzerinnen. Aber auch für Quereinsteiger bietet sich die Möglichkeit ihr gesamtes Potential zu entfalten und neue spannende Wege zu gehen.

Jeder ist willkommen - wie bei den anderen Truppen, findet jedes Talent bei uns seinen Platz.

 

Das Training findet zur Zeit immer Mittwochs von 19:30 - 20:30 Uhr 

in der Gymnastikhalle der Albert-Einstein-Schule in Friesenheim statt

CorpsTanz

Gardetanz professionell

Der CorpsTanz ist einfach mehr ...

Ihre Auftritte scheinen sie mit Leichtigkeit und Eleganz zu meistern, Choreographie perfekt abgestimmt. Im Tanz meint man, dass alle verschmelzen zu einem großen Ganzen - wunderbar anzuschauen.

Mitglied im CorpsTanz zu sein, bedeutet Teil von etwas Besonderem zu sein, aber auch ein professionelles sportliches Training in stetiger Weiterentwicklung.

Wenn Du im CorpsTanz bist, dann tanzt Du nicht - Du liebst das Tanzen, Du lebst das Tanzen.

 

Das Training findet zur Zeit immer Mittwochs von 18:00 - 19:30 Uhr 

in der Gymnastikhalle der Albert-Einstein-Schule in Friesenheim statt

TanzMarie Marleen

Sed velit dignissim sodales ut eu sem integer.

Am 12. April 2023 startete Marleen, die mit ihren 7 Jahren ein echter Wirbelwind ist, erstmals mit ihrem Training als unsere neue TanzMarie. Sie ist sehr fleißig und ehrgeizig und es macht viel Freude mit ihr zu trainieren.

Trainiert wird sie von unserem ehemaligen TanzOffizier Steven, der selbst 13 Jahre lang unser Corps würdevoll als Solist vertrat.

53

Uniformierte

40

Tänzerinnen

xxx

Auftritte

Trainerinnen & Trainer

Die Vielfalt und eine Vielzahl an Tänzen erfordert natürlich einen entsprechend qualifizierten Stab

Unser Team aus geschulten Trainerinnen unterstützt unsere Jugend auf altersgerechte Weise dabei, im Gardetanz zu wachsen. Choreografien mit Liebe zum Detail, sportlichem Anspruch und jahrelange Tanzerfahrung sind ihre besondere Stärke.

Unsere Trainer sind festen Gruppen zugeteilt, damit die Kinder und Jugendlichen eine feste Bezugsperson haben. Aber auch in diesem Punkt wird Gemeinschaft bei uns groß geschrieben, so dass auch die Trainer sich gegenseitig unterstützen, auf einen inspirativen Besuch im Training vorbeischauen, bei Krankheits- und Urlaubsvertretung gegenseitig einspringen oder gruppenübergreifende Tanzworkshops organisieren.

Julia
Ruf

BiwakSpatzen

Um unseren jüngsten spielerisch erste Grundschritte beizubringen nimmt sich Julia, die 2021 den Trainerschein und die Ausbildung zur Jugendleiterin gemacht hat, sehr viel Zeit. Mit Geduld uns Einfühlungsvermögen gestaltet sie einen ersten Gardetanz

Daniela
Kinney

FeldMäuse

Daniela, selbst langjährige Tänzerin, trainiert mit viel Begeisterung und Engagement. Ihre Tänze sind vielfältig, ideenreich und mit viel Leidenschaft konzipiert.

Rowena
Unfricht

FeldMäuse

Mit viel Hingabe trainiert Rowena die Kinder. Den Trainerschein hat sie 2021 absolviert und im Jahr darauf die Ausbildung zur Jugendleiterin. Sie vermittelt den Kleinen gekonnt vielfältige Schrittkombinationen und Tanzformationen.

Lisa
Kny

RheinGarde

Lisa ist bereits seit vielen Jahren als Trainerin aktiv. Sie hat den Trainerschein mit allen Fortbildungen und eine Jugendleiter-Ausbildung. Lisa ist sehr facettenreich. Sie trainiert mit viel Einsatz unsere Teenager und bringt immer wieder Schwung in die Grußße

Steven
Schneider

LudwigsGarde

Steven begann seine Karriere bei uns als TanzOffizier vor 13 Jahren.  In all der Zeit konnte er viele Erfahrungen auch im Bereich Schautanz sammeln. Er hat 2021 den Trainerschein absolviert und verpackt gekonnt Schritte und Formationen in einen ausdrucksstarken Schautanz.

Heike
Unfricht

Leiterin des Tanzsport

Als Gründungsmitglied ist Heike die Erfahrenste im Trainerteam. Neben dem Trainerschein ist sie selbst zugelassene Ausbilderin zum Jugendleiter (Juleica) und gibt ihre Erfahrungen in diesem Bereich gerne an andere weiter. Mit viel Herzblut trainiert sie unsere Grenadiere im CorpsTanz.

Dein 
Name

in einem tollen Team

Du möchtest unser Team als Trainerin | Trainer verstärken?

Kein Problem - gerne führen wir auch "unerfahrene" an dieses Thema heran und finden gemeinsam Deine Stärken heraus. 

Commodo viverra

Sed velit dignissim sodales ut eu sem integer.

Tellus cras adipiscing enim eu turpis egestas pretium aenean pharetra. Fusce ut placerat orci nulla pellentesque dignissim enim sit amet.

Unsere berühmten Kuchen

Auctor augue mauris augue neque. Sit amet venenatis urna cursus eget.

Ornare

Ornare lectus sit amet est placerat in egestas erat imperdiet. Neque convallis a cras semper. Augue neque gravida in fermentum et sollicitudin ac. Auctor elit sed vulputate mi sit amet.

Porttitor

Porttitor leo a diam sollicitudin tempor. Ornare lectus sit amet est placerat in egestas erat imperdiet. Neque convallis a cras semper.

Pellentesque

Pellentesque id nibh tortor id aliquet lectus proin nibh. Lectus vestibulum mattis ullamcorper velit sed ullamcorper morbi tincidunt.


KUCHEN FÜR JEDE GELEGENHEIT!

Dictum non consectetur a erat nam at lectus. Consequat id porta nibh venenatis cras sed felis eget. Eget velit aliquet sagittis id consectetur purus ut.

 

Quam elementum

Sed velit dignissim sodales ut eu sem integer.

Tellus cras adipiscing enim eu turpis egestas pretium aenean pharetra. Fusce ut placerat orci nulla pellentesque dignissim enim sit amet.

Quam elementum

Sed velit dignissim sodales ut eu sem integer.

Tellus cras adipiscing enim eu turpis egestas pretium aenean pharetra. Fusce ut placerat orci nulla pellentesque dignissim enim sit amet.

Die Repräsentanten   "Einmal..."

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Nulla euismod condimentum felis vitae efficitur. Sed vel dictum quam, at blandit leo.


Simone I.
 

JubiläumsPrinzessin 2005/2006
11 - Jahre STADTGARDE

Ich grüß Euch holde Narrenschar - mein schönster Traum der wurde wahr - Fasnachtsprinzessin, jedoch nicht nur von einem Verein - sondern von der Stadtgarde und der Eule Friesenheim - ...

Prinz Lucas I.
Bauer Justus
Jungfrau Rowena

Kinder-Dreigestirn 2008/2009

Seid uns gegrüßt, wir steh'n bereit - zur allerschönsten Jahreszeit. - Wir wollen die Kurpfalz regieren - mit Spaß und Witz Euch alle führen - ...

Prinz Luis I. 
Bauer Timon 
Jungfrau Kiana

Kinder-Dreigestirn 2014/2015
20 - Jahre STADTGARDE

Der Saal erhebt sich, da sind wir schon - willkommen in der Jubiläumssession - Ahoi ertönt's aus jedem Hals - es regiert das Dreigestirn der Pfalz - ...

Daniela I.

Jubiläumsprinzessin 2016/2017
22 Jahre STADTGARDE

Zwei mal elf Jahre jung zu sein - verspricht Dynamik und Ideen - Die Stadtgarde als mein Verein - darf den Geburtstag heut' begehen ...

Lisa I.

Jubiläumsprinzessin 2019/2020
25 Jahre STADTGARDE

Es ist endlich soweit - für mich beginnt die 5. Jahreszeit - Und ich freue mich Euch zu sagen - endlich darf ich mit Stolz und Ehre Krone und Zepter tragen - ...

HOLEN SIE SICH EINEN KUCHEN, DEN SIE LIEBEN WERDEN!

Dictum non consectetur a erat nam at lectus. Consequat id porta nibh venenatis cras sed felis eget. Eget velit aliquet sagittis id consectetur purus ut.

Metus aliquam 

Sed velit dignissim sodales ut eu sem integer.

Tellus cras adipiscing enim eu turpis egestas pretium aenean pharetra. Fusce ut placerat orci nulla pellentesque dignissim enim sit amet.

Velit dignissim

Sed velit dignissim sodales ut eu sem integer.

Tellus cras adipiscing enim eu turpis egestas pretium aenean pharetra. Fusce ut placerat orci nulla pellentesque dignissim enim sit amet.

Logo

© 2023 STADTGARDE Ludwigshafen e.V. | Alle Rechte vorbehalten.

Hier gelangen Sie zum Impressum und unserer Datenschutzerklärung